Der PDFX-Ready-Leitfaden 2020 ist da!

Der PDFX-Ready-Leitfaden wurde überarbeitet und ist nun kostenlos als Screen-PDF verfügbar. Der Leitfaden wurde kreiert, um die Erstellung, Verarbeitung, Prüfung und Ausgabe von PDF/X-4-Dateien für den reinen CMYK-Workflow als auch den gemischten CMYK+RGB-Workflow zu erleichtern, denn besonders das Arbeiten mit medienneutralen Farben in Kombination mit Transparenzen erfordert spezielle Verarbeitungseinstellungen. Folgende Änderungen wurden vorgenommen: Anpassung an…

Details

Enfocus stellt „BoardingPass“ vor

Bei vielen Druckereien stellt der Dateneingang per E-Mail auch heute noch eine – wenn auch einfache, so doch pragmatische – Lösung für die Übernahme von Druckdaten dar. Eines der Probleme, die sich daraus ergeben, ist die Möglichkeit einer Prüfung der Daten, so dass Absender und Dienstleister sofort wissen, ob die Daten auch druckbar sind. In…

Details

QXPMarkz: QuarkXPress-Dokumente konvertieren

QuarkXPress wurde im Jahr 1987 veröffentlicht. Somit gibt es nun schon seit 33 Jahren .QXD oder .QXP QuarkXPress-Dateien, welche auf Festplatten verankert sind oder in der Cloud herumschwirren. Nun wird es möglich QuarkXPress-Dateien zu exportieren und zu konvertieren. Das neue Produkt QXPMarkz ist sowohl für die derzeitigen Quark-Anwendern als auch Anwender mit Archiven älterer QuarkXpress…

Details

basICColor back on track!

basICColor ist wieder am Markt und bringt essentielle Software für professionelles Farbmanagement mit sich. Die weltweit bekannten und erfolgreichen Programme aus der basICColor-Familie werden weiterentwickelt und entschieden verbessert: basICColor display: Dabei handelt es sich um eine Monitorkalibrierungs- und -profilierungslösung. Diese wurde komplett neu entwickelt und ist Anfang 2020 in der Version 6 erschienen. basICColor input:…

Details

Neue Funktionen in PitStop 2020

Hier eine kurze Video-Zusammenfassung der neuen Features von PitStop 2020: Überprüfung auf bestimmte Objekte Durch den Einsatz von Computer-Vision, einer Technologie, die in der automatisierten Fertigung und bei zukünftigen Technologien wie selbstfahrenden Autos eingesetzt wird, ermöglicht PitStop jetzt die Überprüfung, ob definierte grafische Formen in einer PDF-Datei vorhanden sind oder fehlen. Diese Aktion kann auch…

Details

ColorLogic: ZePrA 8 veröffentlicht

Vor kurzem hat ColorLogic die Veröffentlichung von ZePrA 8 bekannt gegeben. ZePrA 8 bringt neue Funktionen und Verbesserungen für alltäglich genutzte Tools mit sich. Eine der wichtigsten Neuerungen ist das neue Proofing-Modul. Dadurch können dedizierte Proofing-RIP zur Simulation eines druckfertigen Produkts auf einem Tintenstrahl stattfinden. Der neue Auto-Setup-Wizard hilft Ihnen, die richtigen Proofing-Einstellungen für automatisierte…

Details

Calibrate: Änderung der Geschäftsführung

Ende des Jahres 2019 wurde die calibrate Workflow-Consulting GmbH von Peter Kleinheider vollständig übernommen und er ist nun alleiniger Geschäftsführer. Bis zu diesem Zeitpunkt war Hans Peter Schneeberger der Geschäftsführer – dieser hat seinen Aufgabenbereich der Leitung von calibrate übergeben und widmet sich nun bei PrePress digital – Softwareentwicklung GmbH der Produktentwicklung. Folglich ist er…

Details

Adobe Creative Cloud: Eigene Fonts verwalten

Mit der Adobe Creative Cloud Desktop App ist es nun möglich, eigene Fonts in die Adobe Creative Cloud zu laden. Dadurch wird diese App zum einfachen Font-Verwaltungs-Tool. Durch diese neue und praktische Integration stehen nun alle gewünschten Schriften an einer Stelle zur Verfügung. Derzeit sind die hochgeladenen Fonts lediglich für Desktop-Betriebssysteme verfügbar, jedoch sollen sie…

Details

Coronavirus: Wir bleiben an Ihrer Seite!

Das Team von Calibrate steht auch während der aktuell geltenden Corona-Virus-Maßnahmen weiterhin als Unterstützung für Sie zur Verfügung. Alle Mitarbeiter befinden sich derzeit im Home-Office und sind unter den gewohnten Telefonnummern, E-Mail-Adressen und Kommunikationskanälen erreichbar. Der beste Weg für Sie unseren Support zu erhalten, ist ein E-Mail an support@calibrate.at zu senden. Ein Kollege wird sich…

Details