Suche
Close this search box.

Warnung vor OpenType SVG-Fonts in Adobe InDesign CC2019

Adobe InDesign CC 2018

Warnung vor OpenType SVG-Fonts in Adobe InDesign CC2019

Peter Kleinheider war in seiner Funktion als Co-chair des Spezifikationskomitees der Ghent Workgroup auf dem Meeting Ende Februar in Belgien. Dort wurde ausführlich über OpenType SVG-Fonts in Adobe InDesign CC2019 diskutiert. Dabei kam folgendes heraus:

  • OpenType SVG-Fonts sind kein Bestandteil der PDF-Spezifikation und müssen daher für den PDF-Export umgewandelt werden.
  • Adobe InDesign CC2019 macht zur Zeit eine fehlerhafte Umwandlung zu Type-3-Fonts.
  • Die RGB-Farben der Type3-Schriftzeichen enthalten kein Farbprofil und sind daher nicht mit  PDF/X-4 kompatibel.
  • Adobe hat in Aussicht gestellt, dass diese Fehler demnächst behoben werden sollen.
  • Callas und Enfocus haben informiert, dass sie an speziellen Funktionen für diese Fonts in der Callas pdfToolbox und Enfocus PitStop arbeiten.

Deshalb empfiehlt die Ghent Workgroup bis zur Behebung dieser Fehler, auf die Verwendung von OpenType SVG-Fonts für Druckvorlagen aus Adobe InDesign CC2019 zu verzichten.

Christian Blaise, ein französischer Kollege von der Ghent Workgroup (GWG), hat ausführliche Tests gemacht und darüber zwei englische Artikel in seinem Blog veröffentlicht: